...Fortsetzung - armierungen-wickli

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

...Fortsetzung

"Pause ist heilig", das hat Roland in Oberegg schon gesagt. Man fährt ins Restaurant "Langensteig". Dort ist die Serviertochter gut erzogen. Sie weiss, dass der Kaffee Fertig dann gerade recht ist, wenn der Schnaps den Löffel deckt. Für gute Beizen hat man einen Riecher. Und belehrt wird jetzt der Frank. Eine Lehre muss er machen, nicht immer die Hände in die Hosentasche stecken. Sonst werden die zugenäht. Die Pause dauert und dehnt sich aus. Das macht nichts, der Bau ist eh' nicht parat. Und schliesslich hat man einen Gast. Schon steht die dritte Runde auf dem Tisch, hinter dem sich "Stei" vor Lachen kugelt, weil "Mösi" so anzügliche Sprüche macht.
Wäre noch die Baustelle in Teufen. Hier stehen Erkundungsarbeiten an. Es geht um die Frage, welche Beizen offen sind. Zudem muss Harry zum Zahnarzt. Er hat vor einiger Zeit einen Kranhaken ins Gesicht bekommen. Das hat ihn ein paar Beisserchen gekostet. Den Transport erledigt der Journalist. Hoffentlich passt der Harry ohne Schuhlöffel ins Jeepchen. Es klappt, und beim Zahnarzt klappt es auch. Weniger klappt es auf der Baustelle. Dort hat Maci – er ist seit 1979 dabei und ein erfahrener Mann – herausgefunden, dass die Tobler Pilze, auf die die Oberarmierung zu ruhen kommen soll, falsch ausgelegt sind. Das ist nicht das
(Eisenlegen ist harte Arbeit, die oft bei Wind und Wetter erbracht werden muss)
Bier der Eisenleger. Nur ärgerlich. Man muss warten. Adi, Sven, Maci, Harry und Jimmy hocken in der Beiz, denn es ist Mittag, und machen ihrem Ärger über die Verzögerung Luft. Es ist ein harter Job, Sommer wie Winter, und die Arbeitswege sind oft lang. Schifft es, ist es nicht recht, und brennt die Sonne, ist es auch nicht recht. Dummerweise gibt es hier nichts zu essen. Das hebt die Stimmung nicht gerade. Man hätte sich anmelden müssen, Eisenleger melden sich aber nicht an. Also begnügt man sich mit Bier und Zigaretten. Nur Jimmy macht sich hinter die Nussgipfel. Am Nachmittag soll es dann doch noch einigermassen gelaufen sein. Jedenfalls ist die Arbeit um fünf erledigt und es hat geklappt. Also gibt es keinen Grund, darüber Worte zu verlieren. Jetzt zieht man ab in Richtung St. Gallen beziehungsweise ins "Landhaus". Dort wollen wir uns zum Abschied treffen.
Noch ist's im "Landhaus" beschaulich. Nur draussen am Gartentisch hocken ein paar Gäste einer anderen Truppe und äugen kritisch. Das Manchester-Stöffchen ist wohl doch zu fein, aber die Schneckenpost ist als erste da. Dann setzt sich Maci an den Tisch, kein Freund grosser Worte; wir reden über dies und das. Nach und nach treffen dann die ein, die in der näheren Umgebung wohnen. Sven und Yves tragen einen Wettkampf mit dem Hammer aus. Es geht ums Nageln. Der Verlierer bezahlt. Der runde Tisch hat sich gefüllt. Das Völklein bringt einen Lärm zustande, man glaubt es kaum. Der Wirt muss vor Jahren schon die Grenze zur Schwerhörigkeit überschritten haben. Es ist eine eingeschworene Familie hier am Tisch, die sich ab und an auch an Wochenenden trifft, lauter wilde Leute, von jahrelanger harter Arbeit gekennzeichnet die älteren, deren Herzlichkeit aber sprichwörtlich ist: Raue Schale, weicher Kern. Und es tut ein bisschen weh, diese Leute jetzt verlassen zu müssen. Hans Jürg Etter
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü